Fragen und Antworten

  • Wann wird es in puncto Dorferneuerung in Goßmannsdorf erste Veränderungen zu sehen geben?
    Nach fast 8 Jahren der Vorbereitung ist nun damit zu rechnen, dass 2015 erste Bauarbeiten beginnen (öffentliche Vorhaben). Bis dahin werden diese Arbeiten von einem Gremium ("Teilnehmergemeinschaft") im Detail geplant und auf den Weg gebracht. Die Stadt Ochsenfurt und das Amt für ländliche Entwicklung in Würzburg spielen dabei eine tragende Rolle.

    Wichtig:
    Privatleute (Immobilienbesitzer) können voraussichtlich schon ab 2014 zum Beispiel für Umbauten oder Sanierungen ihrer Häuser auf Zuschüsse zugreifen.

 

  • Was muss ich als Hausbesitzer beachten, um zum Beispiel die Sanierung meiner Immobilie gefördert zu bekommen?
    - Die Dorferneuerung muss rechtlich "eröffnet" worden sein. Das ist im Dezember 2013 geschehen.
    - Das Haus muss im Fördergebiet liegen. Das ist - grob gesagt - der Ortskern von Goßmannsdorf sowie Teile von Winterhäuser Straße, Zum Geier, Am Dorfgraben, Darstadter Straße, Lehmgrubenweg und Zeilweg.
    - Die Bauarbeiten dürfen noch nicht in Auftrag gegeben worden sein. Erst muss die Bewilligung des Amtes für ländliche Entwicklung vorliegen.
    - Die Immobilie muss vor dem 1.1.1980 errichtet worden sein.
    - Die Baumaßnahme darf den grundsätzlichen Zielen der Dorferneuerung in Goßmannsdorf nicht wiedersprechen.
    - Es darf sich nicht um einen Neubau handeln.

 

 

  • Wie viel Geld bekomme ich für eine solche Sanierung?
    Das variiert. Im Groben gibt es eine Förderung von 20 bis 30 Prozent der Nettokosten, maximal 30.000 Euro für Um- oder Ausbau eines Wohngebäudes oder maximal 10.000 Euro für die Neugestaltung zum Beispiel von Innenhöfen oder Grundstücksmauern.

 

 

 

 

  • Öffentliche Vorhaben: Was wird in Goßmannsdorf gemacht?
    Es gibt einen Katalog von Vorhaben (=Dorferneuerungplan, liegt im Entwurf vor), was in Goßmannsdorf auf öffentlichem Grund umgebaut und verbessert wird. Beispiele:
    - Umgestaltung der Zehnthofstraße: 430.000 Euro  (Förderung durch das ALE: 215.000 Euro)
    - Neugestaltung Linke Bachgasse: 360.000 Euro (180.000)
    - Renaturierung Schafbach: 120.000 Euro (60.000)
    - Gestaltung Mainufer: 120.000 Euro (60.000)
    - Umbau ehemaliges Schulhaus: 832.000 Euro (150.000/Hinweis: Es gibt auch die kostengünstigere Variante, das Haus abzureißen und den Kirchplatz dann neu zu gestalten).

    Die Dorferneuerung in Goßmannsdorf wird voraussichtlich 10 Jahre dauern. Alles in allem sind für die öffentlichen Vorhaben 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Davon trägt das ALE 1 Million, die Stadt Ochsenfurt den Rest (entsprechendes Geld im Haushalt vorausgesetzt).

 

 

  • Wie kann ich bei der Dorferneuerung mitmachen?
    Am 13. Mai 2014 (19 Uhr, TSV-Sportheim) wird eine Teilnehmergemeinschaft gewählt. Dieses Gremium ist das Lenkungsorgan für alle weiteren Schritte. In ihm sitzen Neben Vertretern der Stadt Ochsenfurt und des ALE auch Goßmannsdorfer. Wählbar ist jeder Einwohner. Darüber hinaus wird es voraussichtlich einen Arbeitskreis geben, der parallel zur Teilnehmergemeinschaft jene Vorhaben in die Hand nimmt, die im Vorfeld zwar erarbeitet wurden, die aber nicht im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden können. Dieser Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss jener vier Arbeitskreise, die bislang die Goßmannsdorfer Dorferneuerung vorangetrieben haben (Ansprechpartner).

    ___________________________________________


    Hinweis: Die Angaben auf dieser Seite sind eine Orientierung für Interessierte, aber ohne Gewähr. Verbindlicher Ansprechpartner - vor allem bei Fragen zu Zuschüssen und gesetzlichen Vorgaben - ist allein das Amt für ländliche Entwicklung in Würzburg.